Kreuzband, Knorpelchirurgie, Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Arthrose, Osteoporose, Knie, Chirurgie, Bautzen, Kirschau - Chirurgische-Unfallchirurgische Praxisklinik Bautzen
Chirurgische-Unfallchirurgie, Kniechirurgie, Orthopädie, Praxisklinik in Bautzen
Dr. med. Ullrich Gebhardt
Dariusz Pierzchalski (angestellter Arzt)
Chirurgische-Unfallchirurgische-Orthopädische Praxis
seit 1993

Kraft für´s Knie

Drei häufige Verletzungen im Kniegelenk

Fall 1 Kreuzbandriss

Das Bein bleibt stehen, der Körper dreht weiter - ein Band reißt. Das typische Sportlerschicksal. Seitliche Sehnen und das hintere Kreuzband heilen oft von selbst. Das vordere rekonstruieren Ärzte im OP.

Fall 2 Meniskusschaden

Viele Jahre wurden die halbmondförmigen Knorpelpuffer einfach entfernt, wenn sie kaputt waren. Endstation: Arthrose. Nun setzen Ärzte ihre ganze Kunst ein, um sie zu retten: nähen, tackern, transplantieren.

Fall 3 Knorpelverletzung

Ein Sportunfall in der Jugend ist häufig der Beginn einer Arthrose. Das muss nicht mehr sein. Ärzte können bei diesen jungen Patienten den Knorpelschaden reparieren - mit deren eigenen Zellen. Aber: Es gibt viele Methoden und wenig Langzeiterfahrungen.

Medizinisches Behandlung

Kreuzband- Ersatz

Der 'Chirurg bohrt einen Kanal durch Ober- und Unterschenkelknochen. Hindurch fädelt er eine Ersatzsehne von der Kniescheibe (Patella) oder aus der Kniebeuge (Semitendinosus) des Patienten. Sie wird mit Schrauben oder Titan-Knöpfen verankert und mit einer Zugkraft von 40 Newton - bei Eishockeyspielern bis zu 90 Newton - gespannt.

Flicken statt entfernen

Die Hälfte aller Meniskusläsionen entsteht durch jahrelange Überbeanspruchung beim Sport oder im Beruf, z.B. als Fliesenleger. Je nach Art und Länge des Risses versucht der Arzt, ihn zu nähen. Verschlissene Teile müssen entfernt werden. Ziel ist, die Pufferfunktion zu erhalten, damit keine Arthrose entsteht.

Knorpel zum aufkleben

Bei Schäden von bis zu zwölf Quadratzentimeter Größe können Ärzte eine Zelltransplantation versuchen. Sie entnehmen dem Patienten ein kleines Stück Knorpel und vermehren die Zellen. Bei der MAC I-Methode wird ein Kollagenvlies im Labor von Zellen besiedelt und mit Fibrinpaste eingeklebt.

Alternativen zur Operation

Wie die Angebote der Orthopäden Gelenkschmerzen lindern können

Elektrotherapie und Ultraschall

Die unkomplizierten Verfahren ohne Nebenwirkungen regen den Stoffwechsel an. Sie sollen das Knie abschwellen und die akute Entzündung hemmen. Mehrere Sitzungen pro Woche sind nötig.

Akupunktur als Ergänzung

Eine aktuelle Studie von Ärzten an der Uni Berlin ergab, dass sich bei Patienten mit chronischer Knie- und Hüftarthrose die Lebensqualität nach 15 Nadelsitzungen eindeutig verbesserte.

Entzündungsblocker Cortison

Er wird zusammen mit einem Betäubungsmittel ins Knie gespritzt, lindert aber nur wenige Wochen den Schmerz.

Künstliche Gelenkschmiere

Im kranken Knie ist die Gelenkflüssigkeit nicht elastisch genug. "Fünf Injektionen mit Hyaluronsäure stoppen den Reizzustand für einige Monate, bisweilen Jahre, je nach Schwere der Arthrose", sagt Siegfried Götte (Orthopäde). Die Kosten von zirka 300 Euro erstatten Kassen in bestimmten Fällen.

Quelle: Focus, Ausgabe 46/2006